Das Buch

Das Buch kann kostenfrei online als PDF gelesen oder heruntergeladen werden. Zum On-line-Lesen können Sie auch auf die untenstehende Titelseite klicken. Eine eBook-Version (mobi-Datei) finden sie hier. Eine kostenlose Weiterverbreitung ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Gedruckte Exemplare können kostenlos über tractatus.socio.oeconomicus@gmail.com angefordert werden.

Der Autor bestreitet sämtliche Kosten für die Produktion dieser Publikation aus der eigenen Tasche und bietet das Resultat den interessierten Lesern kostenlos an. Niemand soll sagen, er hätte die Botschaft nicht empfangen können, weil er zu wenig Geld besitzt. Wer aber genügend Geld zur Verfügung hat und den Autor finanziell entlasten möchte, ist herzlich eingeladen, einen kleinen Betrag auf das unten angeführte Spendenkonto zu überweisen:

Herbert Giller
IBAN: AT45 1420 0200 1702 8740
BIC: EASYATW1
Vielen Dank!



https://www.dropbox.com/s/iuzesktoecj1iue/Manifest_v2.2.pdf
Dieses Buch unternimmt keinen Versuch, die kapitalistische Wirtschaftsordnung zu reformieren und dadurch das Leben in der vom Geld beherrschten Welt einigermaßen erträglich zu gestalten. Das kapitalistische System basiert auf Voraussetzungen, die nicht reformierbar sind. Der Kapitalismus muss vielmehr durch ein anderes, besseres System vollständig ersetzt werden. Dazu muss man auch die Grundsätze, auf denen die heutige Politik und Wirtschaft beruhen, lückenlos durch neue, der menschlichen Natur besser entsprechende Prinzipien ersetzen. Die Herrschaft des Geldes über die Welt muss durch die Herrschaft des Menschen abgelöst werden. Jeder Mensch ist gefordert, den unvermeidlichen Wandel zuerst in sich selbst zu vollziehen.

Der Kommunismus war mit dem Anspruch angetreten, den Kapitalismus als ungerechte und schädliche Organisationsform von Gesellschaft und Wirtschaft abzulösen, ist mit dem Versuch aber grandios gescheitert. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Marxismus-Leninismus auf einem falschen Menschenbild beruht und die tiefer liegenden Paradigmen der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung nicht in Frage gestellt hat. So wurde der Kommunismus nur zu einem diametral entgegengesetzten Zwilling des Kapitalismus. Wir brauchen aber heute ein Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell, das jenseits von Kapitalismus und Kommunismus auf einer höheren Ebene begründet ist.

Der Kommunismus ist gescheitert, der Kapitalismus ist am Zerbrechen, da sein hässliches Gesicht immer breiteren Kreisen der Gesellschaft bewusst wird, aber was kommt nach dem Kapitalismus?