Der Autor

Herbert Giller

Herbert Giller wurde 1947 in Wien geboren. Er studierte Nachrichtentechnik an der TU Wien und später Physik an der Universität Wien. Studium der Philosophie bei Leo Gabriel („Integrale Logik“) und H. Christof Günzl („Das Neue Denken“).

Giller arbeitete in Wien als Technischer Fachjournalist bei verschiedenen Magazinen (Unterhaltungselektronik, Messtechnik und Industrieelektronik). Neben der Funktion als Chefredakteur einer Computerfachzeitschrift war er auch als Werbetexter und PR-Berater in der Elektronik-Industrie tätig.

Seinen persönlichen Neigungen folgend, veröffentlichte er auch Artikel als Gourmetkritiker und Reisejournalist. Auf ausgedehnten Reisen, die ihn um den gesamten Erdball führten, konnte er zahlreiche kulturelle Erfahrungen sammeln. Zuletzt war Herbert Giller in der Publikations-Abteilung der Atomenergiebehörde (IAEO) in Wien tätig.

Publikationen:
Was kommt nach dem Kommunismus? – Wien, 1976.
Christentum und Marxismus (Kommentar zu Nikolai Berdjajews „Wahrheit und Lüge des
Kommunismus“) – Wien, 1977.
Was kommt nach dem Kapitalismus? Das moralisch-solidarische Manifest – Wien, 2012.
Apollon oder Mammon? Die Situation der Kunst im Kapitalismus – Wien, 2014.